Wie sicher sind Online- und Telefonbanking?

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Foto: Marc Boberach_pixelio

Wie sicher sind Online- und Telefon-Banking? Vor dieser Frage stehe ich jetzt mit "meiner" Postbank. In einem Schreiben teilte mir das Institut mit, dass es zum 1. April 2015 den Belegeservice in Online- bzw. Telefon-Banking switchen will. Begründung: Belege würden hohe Kosten verursachen.
Problem ist nur, vor 12 Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung bei der Sparkasse. Dort war ich von klein auf wie Mami und Papi Kunde. Mit der Einführung des Online-Bankings wurde dann auf jede Kontobewegung nach althergebrachter Art Gebühren erhoben. Nur wer über den PC seine Bankgeschäfte erledigt, zahlte und zahlt nix für Abhebungen, Überweisungen etc.

Was das Bankgeschäft anbelangt, bin ich absolut Old-School-mäßig drauf. Ihr könnt's auch hinter-dem-Ofen-geblieben nennen - ist mir wurscht. Lieber gehe ich jeden Tag zur Bank und hole meine Kontoauszüge selber ab bzw. werfe Überweisungen ein. Dafür muss ich nicht ins Internet. Ist auch gut für die Fitness 😉
Alter Sparfuch, der ich bin, hab ich den kostenlosen Ausweg bei der Postbank gesehen und - Schwupps - dorthin gewechselt. War auch 12 Jahre alles tippitoppi bis jetzt. 

Zufällig habe ich jetzt einen Artikel im Magazin "Welt der Wunder" 1/15 zu dem Thema gelesen. Der lässt mein Vertrauen auch nicht gerade ins Unermessliche steigen. Die Blattmacher nennen "Online-Banking ist sicher" eine Vertrauens-Lüge. Denn der Umgang mit dem eigenen Konto im Internet ist im Gegensatz zu den offiziellen Verlautbarungen der Institute alles andere als sicher: Laut Bundeskriminalamt (BKA) entsteht allein durch das sogenannte Phising, bei dem sich Kriminelle Zugangsdaten zum Online-Banking erschleichen, in Deutschland jährlich 16,4 Millionen Euro Schaden, nur jeder vierte Fall wird aufgeklärt - und die Dunkelziffer ist noch elmal höher. Weltweit wird die Schadenssumme durch Cyber-Kriminalität auf über 320 Milliarden US-Dollar pro Jahr geschätzt.
Das Problem: Laut BKA gibt es immer noch kein sicheres Verfahren für Online-Banking - alle sind hackbar. Etwa, indem Hacker eine fast identische Login-Maske der eigenen Bank konstruieren und sie über Viren auf den Opferrechner schleusen. Wenn der User nun seine Daten au der vermeintlich echten Website eingibt, greifen die Internet-Räuber zu - und Peng! - ist das Konto leergeräumt.
Der Lebenszyklus der Sicherheitsverfahren wird immer kürzer. Am gefährlichsten ist jedoch das Online-Banking via Smartphone. Ein neuer Trick spannt dabei die Mobilfunkanbieter als Komplizen mit ein: So haben Kriminelle in den letzten Monaten mehrfach Handys gekapert, indem sie sich nach einem angeblichen Verlust des Telefons eine neue SIM-Karte an eine andere Adress schicken ließen. Und erhielten ab sofort die mobilen TANs der Opfers zugeschickt, mit denen sie voellen Zugriff auf das Geld des Opers hatten. Ob ein finanzieller Verlust aus Kulanz nach dem Knacken des Kontos von der Bank rückerstattet wird, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche.

Das gefällt mir einfach nicht. ICH WILL DAS NICHT MACHEN MÜSSEN. Und ich glaube, Ihr könnt mich verstehen. Doch trotzig mit dem Fuß aufstampfen und brüllen "Ich mag nicht! Mit mir nicht!" hilft auch nicht weiter. Eine neue Bank muss her. Aber welche? Ich hoffe, der eine oder andere von Euch kann mir einen Tipp geben! Vielleicht habt Ihr auch Lust, über eure eigenen Erlebnisse mit Online-Banking zu berichten. Ich freue mich auf jedes Kommentar von Euch.

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